« Sturm auf die Bastille | Main | Code Civil de Francais »
Freitag, Oktober 04, 2019
Radikale Zeitwende
Die Geschehnisse stellen eine radikale Zeitenwende dar. Diese unterscheidet sich grundlegend von den vielen politischen Zeitenwenden typischer Art, die unter dem revolutionärem Ruf "der Fürst ist tot, es lebe der Fürst" als Purzelbaum von Herrschaftsverhältnissen bildhaft zusammengefasst werden können. Erwähnenswert ist, dass politische Zeitenwenden stets auf demselben Boden stattfinden, auf dem die Eigentumsverhältnisse an Grund und Boden vor- und nach der Zeitenwende unverändert sind. Das gilt auch für Zeitenwenden, in denen der Boden vom Staat, dem mächtigen öffentlichen Eigentümer, annektiert wird. Derartiges mag radikale gesellschaftliche Auswirkungen haben, eine radikale Zeitenwende stellt eine Annektion von Boden aber nicht dar: Grundbücher müssen lediglich umgeschrieben werden.
Anders war es im Winter des 1. Revolutionsjahres der Französischen Revolution, als vor dieser Zeitenwende der Boden einen quasi göttlichen und nach der Zeitenwende einen privaten Eigentümer hatte. Auf derart völlig verschiedenen Böden gelingt kein Purzelbaum. Diese Zeitenwende war nicht politisch, diese war radikal.
Dieser Artikel zur Trennlinie von radikalen und politischen Zeitenwenden wird noch weiter geschrieben. Bitte noch etwas Geduld.
Edited on: Dienstag, Oktober 08, 2019 7:50
Categories: Hintergrundwissen