Alte Häuser

Das politische System der Bundesrepublik

Es ist bekannt. Falls nicht kann überall darüber nachgelesen werden. In Hochglanzbroschüren wird längst mit großem Aufwand um dieses System geworben, weil eine res publica so gar nicht einleuchten will; der Glanz der Broschüre muss die res publica ersetzen.

Das Fünfte Haus kann neben den bestehenden Häusern, dem Deutschen Bundestag, dem Deutschen Bundesrat und all den anderen ehrwürdigen Häusern gebaut werden, die der Staat der Bundesrepublik Deutschland für sein System errichtet hat und unterhält. Die Architekten dieses Fünften Hauses werden anders denken. Sie werden anders denken müssen, weil das Fundament dieses Hauses zum ersten Mal auf herrenlosem Boden gegossen wird. Deshalb kann es natürlich sein, dass auch über das bewährte politische System der Bundesrepublik Deutschland wieder nachgedacht wird. Es ist durchaus auch denkbar, dass sich die Architekten der alten Häuser sich der Anpassung dieser Häuser an diese veränderte herrenlose Landschaft mit ihren Häusern widmen. Politische Ideen sind genannt.

Aktuelles