Herbert, ein strahlender Krieger

Jeder Name führt zurück auf die Ursprünge. Namen entstehen nicht aus dem Nichts und es kann noch eine weitere Gruppe, die Gruppe der Herberts, vorgestellt werden. Herbert ist nur indirekt ein politischer Mensch, jedenfalls aber ein "strahlender Krieger". Er will mit Politik nichts zu tun haben. Er steht nur bereit für die Politiker, die Strippenzieher und -mehr oder weniger- Intriganten. Menschen, die zur Gruppe der Dieters gehören, wissen nicht um ihre Verantwortung für das Gemeinwesen. Die Stimmen der Herberts wären hier offtmals entscheidend, die Dieters für einen Krieg für eine bessere Welt zu gewinnen. Stellen wir uns vor: Strahlende Krieger für die Gerechtigkeit auf der Welt. Eine wunderbare Vorstellung.
Spricht man mit einem aus der Gruppe Herbert, dann verwundert oft die Meinung der strahlenden Krieger, dass alle Menschen von Grund auf schlecht wären. Deshalb sei man in der Gruppe besser bereit dazusein, um den Dieters, wenn nötig, zu Diensten zu sein, wenn die Dieters rufen. Die wären doch erfahrene Anführer, kennen sich aus im politischen Geschäft und in der Verwaltung. Sie wären doch wirkungsvolle Strippenzieher, die wohl auch wissen, wo´s lang geht. Dass er damit das Wort der Paulaner wahr mache, dass diese Gruppe von Menschen, die nicht politisch sein wollen, aber den schlimmsten Politiker der Weltgeschichte zu ihrem Anführer gewählt haben, der aber kein Dieter ist sondern der Heilige Paulus, darüber sollte die Gruppe Herbert einmal nachdenken. Auch die Gruppe der Paulaner, über die noch zu berichten ist, sollte darüber einmal nachdenken, was im Brief an die Römer dieser Paulus schrieb. Klar will das heute keiner mehr wahrhaben und nicht nur die Bischöfe der evangelischen Kirche versuchen, den Paulusbrief zu relativieren, denn es gäbe doch heute eine Obrigkeit, die vom Pöbel gewählt werde und der Pöbel weiß, was richtig und was falsch ist. Andere, die es noch nicht in den Rat der evangelischen Kirche geschafft haben, wollen den Paulusbrief gar umdeuten. Paulus habe die Obrigkeit ermahnen wollen?. Ist euch Herberts wirklich klar, was dieser Mann damals sagte und was er angerichtet hat? Das war kein Dieter, dass war der Führer aller Dieters. Darüber sollte jeder Herbert wenigstens einmal reiflich nachdenken.

(wird fortgesetzt)

zurück