Idiot

Das Wort leitet sich von altgriechisch ἰδιώτης idiotes ab, das in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn dies ihnen möglich war. In der Attischen Demokratie, die auf informierten und aktiven Bürgern (Politai) beruhte, waren die Idiotai wenig geschätzt. Man wurde als Idiotes geboren und blieb es, wenn nicht Erziehung und Bildung den politisch bewussten Bürger schufen (Tocqueville). Wer sich während der Volksversammlungen öffentlich dem Nichtstun widmete, wurde bestraft. (aus Wikipedia)

Es muss natürlich erwähnt werden, dass der klassische Begriff der Demokratie nichts mit der heutigen Demokratie zu tun hat. Der klassische Begriff „Idiot“ hat auch kaum mehr etwas mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun. Der Demos, der weitaus größte Teil des Volkes der Griechen, blieb von der Verwaltung öffentlicher Angelegenheiten ausgeschlossen. Das waren Sklaven.

Wir leben heute in einer Oligarchie. Dass sollte natürlich öffentlich nicht gesagt werden. Man outet sich dadurch eindeutig als Kritiker. Wir leben heute als nützliche Idioten, wenn wir uns um öffentliche Angelegenheiten kümmern. So ändern sich die Inhalte von Begriffen, die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nicht: Die Obrigkeit bleibt.

Zurück