Maxime des Vertrauens


Vertrauen ist immer da, wo das Recht nicht ist.


Beispiele:---Die Patientenverfügung und der letzter Wille---


Die und er sollten immer nur im Vertrauen geleistet werden. Wie elend muss sich der Mensch fühlen, der in vertraglich verfasster Form derartige abgefasste Erklärungen in Händen hält? Er könnte eine adäquate spontane Entscheidung treffen und vertraglich und ordentlich diesen Menschen entsorgen.


Klare und eindeutige Formulierungen. Unterschrieben selbstverständlich; es ist eine persönliche Verfügung und ein persönlicher letzter Wille. Den wird der erkennen und achten, der schon zu Lebzeiten mit einem war. Hier sollte dem Recht und dem Staat immer die Tür gewiesen werden. Das ist Privatsache.

Juristen sehen das anders. Ich kann aber nicht sagen, dass das keine Menschen sind.


---Leben mit Anderen gemeinsam--

Hier hat das Recht nichts zu suchen. Misstrauen und die Gewalt lauern täglich.

Zurück