« 07 10 | Startseite

Freitag, 04 Oktober, 2019

Impressum

Michael Schwegler, Hamburg, Email: mschwegler [at] gmx.net

Posted by Michael Schwegler at 10:37
Edited on: Samstag, 05 Oktober, 2019 16:08
Categories: Impressum

Donnerstag, 03 Oktober, 2019

Kommentare

Kommentare bitte an mschwegler [at] gmx.net. senden. Sie werden hier veröffentlicht. Jeder Kommentar ist willkommen. Falls keine besonderen Hinweise bezüglich der Veröffentlichung des Kommentars gegeben werden, wird dieser nur mit einem Namenkürzel veröffentlicht und ggf. von mir kommentiert.

Alle Leser meiner Webblogs bitte ich um Nachsicht. Die Software "Thingamablog" ist mir noch nicht in allen Einzelheiten vertraut. So wird es noch oft vorkommen, dass Fehler auftreten, Blogs nicht verbessert sind und und und.

Ich lebe persönlich recht bescheiden und auch für meine Überlegungen zu einer Gesellschaft der Freien und Gleichen will ich mit einem Minimum an Resourcenverbrauch auskommen. So habe ich den kleinsten mietbaren Serverplatz gewählt, der früher einmal gebucht werden konnte (das Angebot gibt es inzwischen von all-inkl.com nicht mehr) und gemeinsam mit meinen Lesern gibt es keine Nachteile, wenn das Miteinander und das Verständnis füreinander im Vordergrund steht.

Auch will ich noch ein taugliches Diskussionsforum einrichten. Über Hilfen zur Technik bin ich natürlich dankbar. Begonnen habe ich erst einmal damit, dass ich den Quelltext, der mittels der Software "Thingamablog" generiert wird, auf meine Bedürfnisse angepasst habe; der softwareeigene Link "Credits" wurde erst einmal in "Diskussionsforum" umbenannt; mehr nicht. Denn wie das in einem Rechtsstaat ist, der alle Beziehungen der Menschen untereinander dem Recht unterwirft, werde ich jetzt erst einmal beim Inhaber der Rechte nachfragen, ob ich seine Software für meine Bedürfnisse manipulieren darf. Meine Vision einer Welt der OpenSource Software unter einer General Public License (GPL) entwickelt sich, aber es dauert. Am Ende wird sich zwar auch die menschliche Vernunft eines Software-Pioniers wie Richard Stallmann durchsetzen, aber bis es soweit ist, müssen wir mit diesen proprietären Software-Produkten leben.

Zum Nachdenken: Weshalb wird die Steuersoftware für die Einspritzung fossiler Stoffe in die Verbrennungsmotoren der Autos nicht als Opensource - Software unter die GPL gestellt? In Konkurrenz miteinander würde sich ein Optimum der Einspritzung gemeinschaftlich verwirklichen lassen. Auch sei in diesem Zusammenhang an den Absturz des Flugs 004 der Lauda-Air mit über 200 Toten erinnert: Weshalb ist die Programmroutine zur Auslösung des Umkehrschubs der Düsentriebwerke als Steuerungssoftware nicht OpenSource? Vielleicht wäre der Programmierfehler, der zum Absturz der Maschine geführt hat, noch vor dem Absturz entdeckt worden.

Posted by Michael Schwegler at 21:21
Edited on: Samstag, 12 Oktober, 2019 19:30
Categories: Kommentare