Über das Vertrauen

Wie alles begann:

Sehr geehrter Herr,
für das erworbene Feuerholz in Selbstwerbung berechnen wir hiermit:

3 Fm Eichenholz    a 20,00 €/Fm    =    60,00 €

Wir erwarten Ihre Zahlung innerhalb von 10 Tagen auf eines der u.g. Konten.
Bei Zahlung geben Sie bitte nachstehendes Kassenzeichen an: zyx
Mit freundlichen Grüßen. Ein Bürgermeister

Die Frage des einer Schuld Bezichtigten: Ich kann den Inhalt und die Berechtigung Ihres Schreibens nicht nachvollziehen und die erstaunliche Antwort:

Sehr geehrter Herr,
wir haben Kenntnis [...]. Falls Sie dies in Abrede stellen, bitten wir um Darstellung als Sachverhalt aus ihrer Sicht. Falls nicht, bitten wir um Begleichung der Rechnung.

Last not least, eine Amtsperson, der Samtgemeindebürgermeister:

Nach Mahnungen und zusätzlichen Ordnungsgebühren im Mahnlauf xyz. Hier: Rechnung der Gemeinde für Feuerholz, zyx. Sehr geehrter Herr,
nach Rücksprache mit dem Bürgermeister der Gemeinde zieht dieser die o.g. Rechnung für Feuerholz zurück und verzichtet auf eine Beitreibung der Forderung. Ich sehe damit die Angelegenheit als erledigt an. Mit freundlichen Grüßen

Jetzt liegt der Ball beim Staat. Bis zu den Kommunalwahlen im September muss das Vertrauen wieder hergestellt werden.
Was ist aber, wenn das Vertrauen nicht wieder hergestellt wird?

Öffentlich wirbt dieser Bürgermeister um das Vertrauen der Wähler und verspricht "größtmöglichste Transparenz". Darf dieser Bürgermeister, der sich um eine Verwaltungsstelle beim Staat bewirbt, gewählt werden?
Besprecht es mit den Kindern. Besprecht es in den Schulen. Wehret den Anfängen.

Die Kleinen hängt man. So ist das nicht gemeint. Gemeint ist, dass die Großen alle einmal klein angefangen haben und da war niemand, der diese Kleinen in den Arm genommen hat und sie fragte, ob sie sich vorstellen können, wie zum Beispiel solche Linnemanns groß geworden sind, die studiert, nie aber einen Abschluss geschafft haben. Ob sie etwas empfunden haben, als solche Menschen die ersten Kinder in den Tod schickten. Und wenn dieser Kleine, der oft schon unbemerkt groß geworden ist euch zuhört, dann fragt ihn, ob er auch immer wieder dieses Wimmern. hört. Er wird es am Anfang nicht hören, denn noch müssen seine Ohren geschult werden. Das ist immer so, wenn jemand Dank eines Freundes überredet wird, den unglaublichen Facettenumfang des wirklichen Lebens zu erforschen. Bis ins hohe Alter können Ohren ausgebildet werden.

zurück