Alfred Sohn-Rethel

Warenform und Denkform



„über die Medien“ 



Wir haben es mit Medien zu tun, die nicht reformierbar sind.
Sie sind ins gegebene Macht- und Herrschaftssystem integriert.
Sie sind nicht das, was sie zu sein vorgeben. … Nein, sie schaffen keine umfassende Informationsgrundlage, die uns eine unabhängige Urteilsbildung ermöglichen würde.“
(Prof. Dr. Ulrich Teusch)



Wir vernetzen uns. Wir haben völlig unterschiedliche Ziele, doch ein gemeinsames Ziel hat einen Namen: Aufklärung. Der Maulwurf lebt und solange er lebt schreiben wir getrennt. Er schreibt politisch und deshalb von einer Dreigliedrigkeit des Menschen, die der Dreifaltigkeit Gottes nachempfunden wäre. Das trennt den Geist von der Politik und fundamental ist, dass diese Dreifaltigkeit Gottes in eine eine Tatsachenbehauptung der Jünger des Herrn Steiner umgemünzt wurde, der dafür den Begriff der Dreigliederung vermutlich aus geistigen Urheberrechten geprägt hat. Diese Jünger und alle, die mit ihnen sind verbrennen deshalb trotz aller naturwissenschaftlichen Wahrnehmungen und empirisch ermittelten Belegen wie die übrigen Politiker und vielen Menschen auch die fossilen Brennstoffe in hohem Maße, um ihren Wohlstand, den sie allein in der massenhaften Warenproduktion erkennen wollen, um alles in der Welt sichern wollen. Das allein ist das Motiv ihrer Zerlegung des Menschen in drei Glieder. Ihre Kinder und Enkel sollen es einmal leichter haben und heute, nachdem die materielle Knappheit in den westlichen industriell geprägten Gesellschaften längst überwunden ist, gehorchen sie eine erschreckenden geistigen Knappheit an Begriffen und führen ein trostloses Leben.

Wir gehen verschiedene Wege. Das ist gut so. Ansonsten gleichen sich unsere Wege und nur in einem gleichen sie sich nicht. Der Weg von endederrevolutionen.de soll wie der Weg der Kommunisten weltumfassend, also "katholisch" verlaufen rund um die Erde [καθολικός (katholikós) „das Ganze betreffend, allgemein gültig“] . Nur eine niedergetrampelte schmale Spur zeigt, dass wir unterwegs sind, auf der die Gefahr besteht, dass unsere Enkel und andere Menschen uns nur oberflächlich folgen, wie sie den Rattenfängern heute folgen. Für den katholischen Weg jedoch ist immer das "De libero arbitrio" bestimmend und die Richtung ist entgegengesetzt zu allen politisch nur denkbaren Wegen ausgemacht und nicht verhandelbar: Die Errichtung einer Gesellschaft der Freien, Gleichen und aufgeklärten Menschen.

Die Grundlagen auf endederrevolutionen.de sollen verständlich dargestellt werden. Das braucht freie Zeit, die aber selten da ist. Deshalb wird in kleinen Schritten und dafür immer mit wissenschaftlichem Anspruch vorgegangen: Jeder Satz muss geprüft werden. Alfred Sohn-Rethel hat uns mit seinem Text über den gesellschaftlichen Ursprung des „reinen Verstandes“ wertvolles hinterlassen. Die Darstellung und Erklärung soll erster Schritt sein.

In den nächsten Tagen soll hier der Text vorgestellt werden. Bevor dafür Zeit ist muss auf aktuelle Entwicklungen eingegangen werden.

Den Versuch Alfred Sohn-Rethels über den gesellschaftlichen Ursprung des >reinen Verstands< ist mir Verpflichtung, diesen hier vorzustellen, damit das Sichtbare, wie in der Demokratie die Mächtigen die Prozesse informell steuern, verständlich werden kann. Dafür muss die Wurzel des Rechtsstaats freigelegt werden, um die feinen Verästlungen zu verstehen, die dort besser studiert werden können als am Baum, der daraus gewachsen ist und uns heute so mächtig erscheint. An der Wurzel können wir den Lump erkennen, bei dem ständig Luther gelesen hat: Den Pseudoapostel Paulus, der kein Apostel war und nie „vom Saulus zum Paulus“ bekehrt wurde. Er hat sich selber berufen und die Lehren der Evangelisten in den Dreck gezogen wie das Luther wiederholt hat: so wunderliche Zeiten sind jetzt, dass sich ein Fürst den Himmel mit Blutvergießen verdienen kann, besser als andere mit Beten. Das steht nicht bei Paulus, das steht bei Luther, der bei ihm gerne gelesen hat.

Im aktuellen Fall wird von den Folgen berichtet. Da ist heute erst einmal nichts hinzuzufügen (Fortsetzung folgt. Nachtrag am 22.10.2021: Inzwischen ist auf Verlinkungen (inhaltlich) kein Verlass mehr. Diese Webseite über die Medien muss deshalb grundlegend erst wieder völlig überarbeitet werden. Die Warenform bleibt natürlich bestehen, allein die Inhalte ändern sich bekanntlich in der Postmoderne immer schneller und für die notwendige Erhöhung der Umschlags von Geld-Ware-Mehrgeld sorgen vornehmlich die Medien. Jetzt müssen erst einmal Verlinkungen von Inhalten direkt neu und selber geschrieben werden.


Startseite













Startseite