Mit welchem Recht?

Mit irdischem Recht: Der Mensch sei das Maß aller Dinge und so könne er sich erheben über das Getier und das natürliche Wachstum der Pflanzen, er könne sich über die gesamte Natur erheben, die er auf der Grundlage seines Gesetzbuches ausbeutet; er regelt und verwaltet alles: Gottgleich, wie der Teufel.

Aber nicht der Mensch erhebt sich über die Natur. Es sind die Mitglieder einer besonderen Klasse von Menschen, die sich erheben. Entweder glauben sie, bereits durch ihre Geburt als Mitglieder der bürgerlichen Klasse zur Herrschaft über die Natur prädestiniert zu sein, weil sie ausgestattet mit materiellem Reichtum, den bereits die Vorfahren zusammengeraubt haben, sich in ihrer Klasse seit Jahrhunderten stets klassenbewusst zeigten und entsprechend immer ihre Nachkommen klassenbewusst erzogen haben. Sie bestimmen längst die herrschenden Gedanken und bedienen sich eines von ihnen unterhaltenden Mittelstandes, der sich als Kleinbürger und weniger reich im protestantischem Gehorsam gegenüber ihrer Klasse immer geübt hat. Diese Kleinbürger sind die wahren Protestanten. Sie dürfen durchaus als Lakaien der besonderen Klasse der Bürger bezeichnet werden, die sich bis heute im Französischen im Begriff Bourgeois noch klar vom aufgeklärtem Bürger, dem Citoyen, unterscheidet.

Als Kleinbürger werden sie von Geburt an zu Lakaien erzogen und die staatlichen Schulen haben das Erziehungsideal der Kleinbürger inzwischen vertraglich gestaltet: Ihre Kompetenzkataloge haben die tradierten humboldtschen Erziehungsideale abgelöst. Heute müssen alle Kinder und Jugendlichen den so vertraglich festgeschrieben staatlichen Ausbildungsvorschriften folgen. Lehrer müssen Ziel- und Leistungsvereinbarungen folgen und Institutionen, die Finanzmittel vom Staat verlangen, müssen sich ebenfalls dieser Kontrolle unterwerfen.

Gemeinsam eroberten Bourgeois und Citoyen bekanntlich mittels der spezifischen Form Partei die Macht in Europa: Seitdem ist die Partei alles, der Mensch ist nichts. So gilt das heute nicht nur in China; keiner sollte sich hier irren. Die Partei hat lediglich verschiedene Wurzeln. In den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelte sich die Wurzel etwas verzögert. Erst mit dem Gründer der Demokratischen Partei Andrew Jackson löste die Idee, mittels von zwei Parteien die Herrschaft auf eine Willenserklärung des Volkes zurückzuführen, den zuvor bestehenden Staat der Grundeigentümer der Vereinigten Staaten von Amerika ab. Alle Präsidenten vor Andrew Jackson waren Großgrundbesitzer, Republikaner und Sklavenhalter, so auch hervorragend der Mitautor der Menschenrechte und Rassist Thomas Jefferson, der als Botschafter in Paris die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789, dem ersten Jahr der Französischen Revolution, maßgeblich unterstützte.

Im Zentrum der Moderne steht der Vertrag. Darüber wird noch ausführlich zu berichten sein. Dieses Zentrum selbst begründete John Locke bereits im 17. Jahrhundert, als er im Auftrag der englischen Krone sich Gedanken machte, wie man sich den Boden der Neuen Welt gegenüber den dort lebenden indigenen Völker aneignen könnte.

Im Zuge dieser Überlegungen erwies sich seine Vertragslösung als eine Ausgeburt eines protestantischen irdischen Rechts, den die Moderne mit ihm als Geburtshelfer zur Welt brachte. Zuvor galt meist eine völlig andere Ausgeburt, das in Europa zurück zu den Urchristen nach Rom führt und das Recht der Stände mit dem ersten Bischof begründete. Dieses war jedoch nicht allein auf irdisches Recht gegründet, sondern es gründete auf einen obersten Wächter über die irdischen Rechte, auf den Pontifex Maximus. Dieser oberste Wächter war Gott verpflichtet. Er wurde durch die Protestanten gestürzt. Die Frage „mit welchem Recht?“ war damit nicht mehr unter den Vorbehalt des Pontifex Maximus gestellt.

Gelöst wurde die Frage „mit welchem Recht?“ aber damit gerade nicht. Auch nach der französischen Revolution bricht sich die Frage an der Frage nach Gott, den Napoleon Bonaparte glaubte, endgültig mit seinem Code Napoleon erlegt zu haben. Mit Napoleon glauben das auch die besonderen Menschen, die sich als bürgerliche Klasse sehr früh der Moderne verschrieben haben und ihr Geschäft jenseits dieser Frage skrupellos wie Napoleon besorgen. Ihre Verkehrsformen entnehmen sie seit ihrer Machtübernahme seinem Code Napoleon, der sich schnell zu einem Universalcode der bürgerlichen Klasse entwickelte: dem Bürgerlichen Recht mit seinem Kern, dem Eigentumsrecht an Grund und Boden, dem sich alle übrigen Menschen zunehmend heute weltweit beugen müssen.

Bei beiden Rechten handelt es sich um Ausgeburten, die extrem verschieden und unversöhnlich sich gegenüberstanden und auch heute noch unversöhnlicher denn je gegenüberstehen. In der Postmoderne allerdings nicht mehr als Ausgeburten, sondern logisch: Der natürliche Gott und der Götze Staat.

Zurück